Orte des Friedens

Orte des Friedens · 14. Januar 2024
Blind gesponnen
Moin, Moin, Sonntag! Diese Skulptur vom Friedhof Recoleta in Buenos Aires fand ich beeindruckend. Stolz schaut sie, aus längst vergangener Zeit ins Weite, aber weit kann sie nicht mehr schauen, denn das Gesicht ist zugesponnen. Die Augen , der Mund quasi zu, wie hinter einem Schleier.Blind für das Hier und Jetzt.Mit der Vergangenheit verwoben, da kommt keine Perspektive mehr durch.Symbolisch für Vieles grade, finde ich. Gedankengut, Haltungen, Handlungen.Das beängstigende für mich ist,...
Orte des Friedens · 02. November 2023
Allerseelen
Moin, Moin, Donnerstag/Allerseelen. Am 02.11. ist Tag des Gedenkens an alle verstorbenen Gläubigen.Durch Gebet, Fürbitte, Almosen und Friedhofsgänge gedenken die Menschen katholischen Glaubens aller armen Seelen im Fegefeuer und wenden ihnen Ablässe zu.Ein Ablass ist nach Lehre der katholischen Kirche ein von Gott geschenkter und durch die Kirche vermittelter Nachlass zeitlicher Sündenstrafen für Lebende und Verstorbene. Voraussetzung für die Gewinnung eines Ablasses ist nicht so sehr...
Orte des Friedens · 23. Juni 2023
Moin, Moin, Freitag! Was für ein Gewitterabend gestern, die beiden Posaunenengel sind müde. Da haben sie immer wieder ins Horn geblasen, um vor Extremwettern zu warnen, selbstgemacht, durch den Klimawandel, aber das will ja keiner hören."Das ist eben im Sommer so", "hat es schon immer gegeben". Ne, eben nicht.Ist ja auch nicht so,dass wir das nicht schon seit 1972 wissen, als der Club of Rome auf die Grenzen des Wachstums hinwiesen.Vor 8 Jahren unterschrieben alle Länder in Paris, dass man...
Orte des Friedens · 22. Juni 2023
Kopfweh?
Moin, Moin, Donnerstag! Wenn man 100 Jahre in der Hecke sitzt, kann man schonmal Moos ansetzen und etwas Kopfweh haben. Wobei diese Steindame sicher wegen dem aktuellen Weltgeschehen Kopfweh hat. Kann ich gut nachvollziehen.Ähnlich wie sie, regt sich nix. Es geht nur rückwärts. Man hält an Allthergebrachtem krampfhaft fest, aus Angst vor Veränderungen. Lieber untergehen, als unsicher nach vorne gehen. Es ist wirklich zum Migräne entwickeln grade.Wie lange die Hecke noch grün bleibt ist...
Orte des Friedens · 11. März 2021
Ausruhen...
Moin, Moin, Donnerstag! Es wird Frühling draußen, auch wenn man es wettertechnisch noch erahnen muss, aber die Frühblüher wagen sich schon deutlich vor. Ich traf einen Schutzengel, der sich ausruhte. Ich glaube nach diesem Winter hat er das bitter nötig! Ich bekam gestern die Nachricht von einer plötzlichen Not Op eines nahen Menschen. Das hat mich schon nachdenklich gemacht. Alle schauen auf das böse "C" ,aber es gibt durchaus auch noch andere Dinge die einen treffen können, das...
Orte des Friedens · 02. November 2020
Moin, Moin, Mo(i)ntag! Heute begeht die katholische Kirche das Allerseelenfest. Da wird der Verstorbenen (aller Seelen) gedacht. Diesen Brauch gibt es in vielen Kulturen, in Mexiko zum Beispiel wird heute auch der Dìa de Muertos gefeiert. Die Mexikaner feiern das aber viel bunter und lauter.Mit bunten Zuckerschädeln und viel Blumen. N Nach dem meikanischen Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein...