· 

Allerseelen

Moin, Moin, Mo(i)ntag!

Heute begeht die katholische Kirche das Allerseelenfest.

Da wird der Verstorbenen (aller Seelen) gedacht.

Diesen Brauch gibt es in vielen Kulturen, in Mexiko zum Beispiel wird heute auch der Dìa de Muertos gefeiert.

Die Mexikaner feiern das aber viel bunter und lauter.Mit bunten Zuckerschädeln und viel Blumen.

N Nach dem meikanischen Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen.Der Tag der Toten ist keine Trauerveranstaltung, sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten. Bei uns geht es da feierlicher und sehr viel ruhiger zu, auch ist in der Kirche ja der Tod das Ende der weltlichen Qualen. Also da besteht dann schon ein großer Auffassungsunterschied.In Deutschland singend und tanzend auf den Gräbern gemeisnam zu Essen, undenkbar! ICh persönlich brauche diesen Tag nicht. Nicht das ich nicht der Toten gedenken will, ich habe bereits einen sehr weiten Teil der Familie im Jenseits. Nein, aber ich tue das wann mir danach ist, nicht nur dies eine Mal im Jahr. Ein Mensch ist erst dann wirklich tot und vergessen für mich, wenn ich nicht mehr an ihn denke. Und ich denke z.B. an meine Mutter fast täglich, schon weil ich täglich auf dem Weg zur Arbeit durch den Friedwald fahre, wo ich sie unter einem wunderschönen Bergahorn weiß, zusammen mit meinem Lieblingsonkel. Wir grüßen uns immer.Ich trage sie im Herzen, bis wir usn vielleicht mal wieder sehen, sollte es das geben. Dennoch habe ich einen fotografischen Faible für Friedhöfe, auch wenn ich selber dort nicht ruhen möchte. Ich ziehe eine Baumkrone einem Stein auf mir vor. Ich mag vor allem die alten Friedhöfe und komme nie drumehrum auf Ihnen zu wandeln.Ich schätze die Ruhe, das Nachspüren, das etwas Melancholische was das "Vergangene " bei mir auslöst, auch die Neugier: Wer war das? Was hatte er/sei für ein Leben?Das Foto hier entstand auf dem melatenfriedhof in Köln. Ein wudnerschöner Friedhof mit vielen wunderschönen Jugendstilskultpturen.

Euch heute aber einen lebendigen Tag mit viel Lust auf Leben, auch wenn uns das in diesen Zeiten oftmals schwer fällt.! Rumliegen werden wir noch lange genug, also lebt, liebt und lacht!

Munter bleiben! Herzlichst A. Soul

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0