· 

Interessante Nachbarn...

Moin, Moin (Kar)Freitag!

Kar bedeutet im Althochdeutsch Trauer. Klage oder Kummer. Heute Gedenken die Christen der Welt dem Leiden und Sterben Christi.Ich selber versuche immer weiter zu verstehen.Heute sterben soviele Menschen und Leiden unsäglich.Wird Ihrer auch gedacht werden?Versteht mich bitte nicht falsch, ich spreche Niemandem seinen Glauben ab, nur fällt es mir persönlich immer schwer, wenn ich das Weltgeschehen anschaue. Als ich darüber nachdachte fiel mir das Bild hier ein, An einer verlassenen russischen Kaserne. Da hat Jesus schon etwas merkwürdige Nachbarn.Er wird in eine Reihe (sie war noch länger) von offenbar verdienten Kämpfern eingereiht.Absurd, wenn man an die aktuelle Kriegslage denkt.Wäre Jesus auf deren Seite? Wie oft wird Gott an Seite derer gewähnt, die Kriege anzetteln? Wie oft gibt es "heilige Kriege"? Können Kriege überhaupt heilig sein? Ich verbinde damit eher Sanftmut, Güte, Frieden.Ich (ge)denke heute allen Opfern von Leid, Folter, Verfolgung und Hass.Jesus ist gestorben,aber die Sünden sind geblieben. Wir Menschen haben einfach Neue gemacht, wann hören wir damit auf? Nachdenklich heute, A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0