· 

Herbstlich auf der Antriebswelle

Moin, Moin, Mittwoch!

Das heutige Mittwochsfischi reitet daher mal dem Vergänglichen auf der Antriebswelle davon.Noch dazu wo heute Allerheiligen ist.Im Verlauf der ersten Jahrhunderte wurde es schwierig für alle Heiligen einen eigenen Feiertag zu feiern, daher wurden dann seit Anfang des 4. Jahrhunderts ausdrücklich Allerheiligenfeste, als "Herrentag aller Heiligen" am 1. Sonntag nach Pfingsten gefeiert.Ende des 8. Jahrhunderts wurde in Irland das Fest auf den 1. November, den Beginn des keltischen Jahres und zugleich den Winteranfang, gelegt. 835 legte man dann Allerheiligen für die gesamte Westkriche auf den 1. November fest. Der enge Bezug zu Ostern wurde dabei aufgegeben, stattdessen ist „die sterbende Natur, durch die die ewige Welt der Heiligen sichtbar wird“ dann als Hintergrund gefeiert worden.Morgen ist dann Allerseelen, da feiert man alle Verstorbenen, die sich nach katholischem Verständnis im Fegefeuer befinden und die volle Gemeinschaft mit Gott noch nicht erreicht haben.Nur damit Ihr`s mal wisst. Euch heute aber ein Ritt mit dem Fischi auf der Antriebswelle. Auf ins Leben! Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0