· 

Alt und Jung

Moin,Moin, Dienstag!

Diese Szenerie habe ich eine Weile beobachtet.Ich fand das so berührend.Sie waren sehr "in sich versunken". Der offensichtlich Ältere lag da und beobachtete den Jüngeren. Was da wohl im Kopf vorging? Waren das Mutter und Kind? Woran mögen sie gedacht haben? Schimpansen sind uns Menschen am Nächsten, vielleicht denke ich deshalb so "menschlich" über sie nach. Das Wort Schimpanse stammt aus der Bantu-Sprache und bedeutet: Scheinmensch.In Gefangenschaft erreichen sie ca. ein Alter von 50 Jahren, im Freiland 30-40 Jahre.Schon im Jahr 1661 kam der erste Schimpanse nach Europa zum Prinz von Oranien.Dort wurde festgestellt, man konnte sich mit Zeichen mit ihm verständigen. Sehr kluge Tiere.Ihr Lebensraum ist heute sehr durch den Menschen bedroht. Sie wurden stark bejagd und z.B: in Uganda auch gegessen.Gruselige Vorstellung.Ich würde mein Gemüse mit Ihnen teilen. Seid lieber lieb zueinander. Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0