· 

Nase putzen

Moin, Moin, Freitag!

Zum Wocheabschluss, nochmal der schöne Gepard von Montag, beim Nase putzen.Wie meditativ er das tut, toll.Das ist wichtig. Seine Nasengänge sind sehr verbreitert. Er braucht schnell Luft , da er das schnellste Landtier der Welt ist. Bis zu 60km /h schafft er im Sprint um Beute zu machen. Dabei ist er, wie man herausgefunden hat, genetisch mit den amerikansichen Katzen verwandt.In Afrika,Mesopotanien und Ägypten war er übrigens Jagdbegleiter des Menschen, man konnte ihn "dressieren". Im Mittelalter galt er als Luxusjagdbegleiter an den köngilichen Höfen. Heute zählen sie zu den gefährdeten Arten.In Zoos versucht man Zuchtprogramme. 2023 wurde aus indien vermeldet,das man mehr als 100 Südafrikanische Geparde über einen Zeitraum von 10 Jahren aus Südafrika zur „Wiederansiedlung“ importieren will, sie gelten dort seit 1952als ausgerottet.Ich stecke dieser Woche auch bald die Zunge raus und freue mich auf das Wochenende! Munte bleiben! Herzlichst A. Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0