· 

Lein-Pirna Holzgattersäge

Moin, moin, Dienstag!

Mich faszinieren ja immer die alten Maschinen. Für die Ewigkeit gebaut.Sie hatten irgendwie Stil und sahen, in aller Funktionalität, irgendwie schön aus, wie ein Möbel. Dieses Vertikal-Sägegatter , gebaut von der Maschinenfabrik Gebrüder Lein- Pirna als Beispiel.Zunächst durch eine Wasserturbine, danach durch einen Elektromotor angetrieben. Die Sägeblätter sind flexibel einstellbar,je nach Brettstärke.Die Firma wurde bereits 1948 enteignet und die Maschinen stehen heute noch. Außer den Sägewerk-Maschinen stellte das Unternehmen alle sonstigen Maschinen für Möbelfabriken, Tischlereien und Kistenfabriken her.Neben den ca. 350 Beschäftigten mussten auch zwangsweise 40 italienische Kriegsgefangene Zwangsarbeit leisten und Granaten produzieren.(Was immer Granaten mit Sägen zu tun hatten) Auch das gehört zur (traurigen) Geschichte.Diese Säge hier wurde nie unter Zwang bedient. Die Atmosphäre dort war äußerst friedfertig und zukunftsgewendet.Euch heute einen Tag mit gutem Schnitt. Munter bleiben! Herzlichst A. Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0