· 

Schuld...

Moin, Moin, Freitag!

Heute genau vor einem Jahr , saß ich weinend am Morgen am PC und las das der Krieg begonnen hat.Heute, ein Jahr später habe ich deshalb viel geweint und er ist noch immer da.Ich habe mal bei Wikipedia den Begriff Schuld nachgeschaut.Als Voraussetzung für Schuld wird angenommen, dass der Schuldige die Wahlmöglichkeit hatte, die als schlecht definierte Tat zu unterlassen.

 

Schuld wird der folgend beschriebene Zustand genannt: Wenn jemand für einen Verstoß gegen eine durch sittliche, ethisch-moralische oder geswetzliche Wertvorstellung gesetzte Norm verantwortlich ist.Da steht natürlich noch viel, viel mehr, denn Schuld steht für Vieles. Aber was ändert die Definition daran,das kein Frieden ist, zumal sich die Gegner nun gegenseitig die Schuld zuweisen und selbst bei uns die Vorstellung, wer nun konkret Schuld ist, diskutiert wird.In der Zeit sterben sie weiter, all die jungen Soldaten, auf beiden Seiten. All die unschuldigen Zivilisten.Da kommt mir der Satz "mit der Schuld leben müssen" grotesk vor, da am Ende Niemand die Schuld auf sich nehmen werden will.Ich wünsche mir weiterhin, dass das endlich aufhört,dass ist ein sehr großer Wunsch, hoffentlich nicht unerfüllbar.Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0