· 

Selbstretter

Moin, Moin, Freitag!

Was Ihr hier seht sind Selbstretter. Links die deutsche Fassung , rechts die russiche Version. Selbstretter sind Filter, die am Mann getragen werden und die zum Einsatz kommen, wenn im Bergbau z.B. durch Grubenbrände oder Schlagwetter giftige Gase in den Wetterstrom gelangen. Sie wandeln Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um.Sie geben dann bis zu 90 Minuten Atemluft um sich in Sicherheit zu bringen.Untertage war man im Notfall auf diese Selbstrettung angewiesen. Übertage sollte man das auch nicht aus den Augen verlieren.Selbstrettung gehört für mich auch zu Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Einigen Menschen ist das alles abhanden gekommen.Sie schimpfen auf die Politik, das System, die "Eliten" (wer soll das sein?) und beklagen sich über alles Mögliche, können aber keine Vorschläge machen, was selber zu tun wäre um es besser zu machen. Das sollen dann bitte die tun,über die sie sich pausenlos beschweren.Unter Tage wäre das der sichere Untergang gewesen.Könnte man mal drüber nachdenken. Euch heute aber viel frische Luft und Leben! Herzlichst A. Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0