· 

Wolkenritt

Moin, Moin, Dienstag!
Vollständigkeitshalber hier nun der, wegen dem das ganze Kyffhäuserdenkmal überhaupt errichtet wurde: Kaiser Wilhelm der Erste.Leider fand sich nix zu dem Winkingergleichen Herrn der Ihm zu Füßen liegt. Wahrscheinlich sollte es deutlich machen,das der Kaiser auf dem Pferd über den "Barbaren" stand und sie ihn akzeptiert haben? Nur so Gedanken dazu.Errichtet wurde das Kyffhäuserdenkmal übrigens nach dem Tod des Kaisers. Es ist eins der Größten Kaiser Wilhelm Denkmäler, nach dem auf der Porta Westfalica und dem Völkerschlachtsdenkmal in Leipzig.Dieser in der Wilhelminischen Zeit oft gepflegte Gigantismus hatte eher Symbolischen Charakter. Es sollten wahre Bollwerke sein gegen innere und äußere Feinde.Hier ging es wohl eher um die inneren Feinde, die deutsche Sozialdemokratie,gegen die sich die Kriegervereine als Hüter und Wahrer der Reichseinheit stellen wollten. Dem Reich, das einst an innerem Zwist zugrunde gegangen war, sollte ein solches Schicksal kein zweites Mal widerfahren. Das mächtige Kyffhäuserdenkmal sollte diese Entschlossenheit zum Ausdruck bringen. Also Eindruck macht es ja auf jeden Fall, vor Allem auch bei dramtischem himmel. Als ritte der Kaiser in die Wolken. Euch heute auch einen eindrucksvollen Dienstag! Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0