· 

Durchreiche

Moin, Moin, Mittwoch!

Das heutige Mittwochsfischi hat es sich mal ind er Durchreiche bequem gemacht. Diese führte damals in die Kantinenküche.Durchreichen haben mich schon immer fasziniert.Wie praktisch :) Für mich waren sie als Kind wie kleine Theater. Man wußte ja nie was da als nächstes kam! Habe mich mal schlau gemacht: Eine Durchreiche ist eine Öffnung in der Wand wo man was durchreicht (ach, ne) . Geschichtlich entstanden sind sie in Klösternda das gemeine Volk das Kloster nicht betreten durfte, aber die Klöster z.B: eine Suppenküche boten.Bei den eremitisch lebenden Karmeliten hatte sogar jedes Zimmer eine Durchreiche. Später in der Moderne z.B. bei Le Corbusier z.B. galt es auch als praktisch und in den Siedlungen der ehemaligen DDR z.B. beim Plattenbau Typ 2 war das Standart. Meine Tante in Gera hatte das in ihrem Einfamilienhaus was noch vor dem Weltkrieg und DDR gebaut wurde.Irgendwie sind sie heute aus der Mode gekommen, diese kleinen "Zauberbühnen". Euch heute einen hoffentlich nicht durchgereichten Tag! Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0