· 

Letzte Würde

Moin, Moin, Sonntag!

Ich stand gestern in mitten eines wirklich sterbendem, ja ansich längst totem Gebäude. Dort hing ein vergoldeter, natürlich nur noch fragmentarischer, Kronleuchter im Fenster.Mein spontaner Gedanke dazu war: Würdevoll bis zum Ende.Im Grunde machen mich tote Gebäude immer eher melancholisch. Das Gebäude hier war ja mal ein Wert. Dort haben sich Geschichten ereignet.Es war gebaut um Schutz und Heilung zu bieten und sthet nun selbst völlig preisgegeben da. In diesem Fall war es zunächst Lungenheilanstalt, dann im Krieg Lazarett, erst deutsch, dann russisch und dann eine Klink zur Behandlung von Querschnittelähmungen, bis zum 17.März 1997.(Ich  war dort 2006 schon einmal. da sah es auch schon sehr demoliert aus und war auch schon sehr kaputt. jetzt ist es wirklich am Ende).Wenn Diese Mauern sprechen könnten. Leise flüstern sie noch, eher ein Hauch. Letzte Worte eines Gebäudes,man muss sehr genau hinhören! Aber im Sterben gibt es immer noch ästhetische Anblicke, schöne Aussichten, einen vergoldeten Kronleuchter, ein letztes würdevolles sich zeigen. Wie schade das solche Gebäude so verroten, wo wir doch Schutz und Dächer über unseren Köpfen so nötig brauchen. Euch heute einen behüteten Sonntag. munter bleiben! Herzlichst A. Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0