· 

Zerschossen

Moin, Moin, Donnerstag!

Heute ist ein sehr trauriger Tag. Russland hat begonnen die Ukraine anzugreifen, der Kriegszustand wurde ausgerufen. Ich bin wirklich tief erschüttert. Spontan fiel mir dies Foto ein,was ich vor Jahren in einer verlassenen russischen Kaserne gemacht habe. Ich hatte mich damals ganz schön erschrocken, als ich die Tür zu dem Zimmer öffnete und ihm gegenüberstand.Damit hatte ich nicht gerechnet. Ebenso habe ich niemals damit gerechnet, das es Krieg geben wird. Teile meiner Schwiegerfamilie leben in der Urkaine, ein befreundeter Cellist ebenso. Das macht Angst, da ist das dann plötzlich gnaz nah. So zerschossen wie dieser Dummie hier ist jede diplomatische Friedensbemühung, einfach abgeprallt.

Spontan fällt mir folgendes, schon älteres Lied von Sting dazu ein:

https://www.youtube.com/watch?v=wHylQRVN2Qs

Als meine Kinder grade geboren waren, war Krieg im ehemaligen Jugoslawien. Auch damals war ich erschüttert und hatte ähnliche Gefühle.Jetzt ist grade mein Enkelkind geboren. Hört das denn nie auf ?

Haben wir Menschen nicht andere Dinge zu bewältigen als verkrustete Allmachtsfantasien auszuleben? Es gäbe doch soviel anzupacken wo die Hände aller gemeinsam gebraucht würden, Hunger bekämpfen, die Umweltzerstörung bekämpfen, statt dessen kämpfen immer wieder überall Menschen gegen Menschen.Das lässt mich wenig hoffen.Dennoch wünsche ich Euch heute einen friedfertigen Donnerstag, wenigstens im eigenen Umfeld. Nur Liebe ist die ANtwort auf Alles. Munter bleiben! Heute traurige Grüße A.Soul

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0