· 

Angehalten

Moin,Moin, Dienstag!

Spontan fiel mir bei diesem Anblick folgende Zeile ein:Die Spiele sind aus, wir gehn nach Haus, rabimmel,rabammelrabumm.Aber das ging ja irgendwie anders, das Lied.Die Diskuswerfer an der Mauer sind schon seit 86 Jahren dabei heim zu gehen und kommen niemals an.Damals stand sicher auch kein Stopschild an dieser Stelle.Wäre vielleicht nicht das Schlechteste gewesen, vielleicht hätte es etwas bewirken können. Die Herren finden sich auf dem Olympiagelände in Berlin und sind Ausdruck der Kunst Ihrer Zeit. 1936.Arisch,atlethtisch, kämpferisch, auch gruselig finde ich. Gruselig finde ich aber auch niedliche Comicpandabären. Sie verharmlosen und alles oberflächlich bunt und niedlich machen und Harmonie und Lockerheit vortäuschen. Wenn ich mir dann die Hintergrundberichte über die gerade beendeten Olympischen Spiele in Bejing anschaue, nun ja.Das war wohl alles andere als niedlich und locker.Teilweise deckt sich das auch mit Erfahrungen, die ich bei meiner Reise nach Bejing machen konnte.Die Welt zu Gast bei Diktatoren? Wie wird es weitergehen? Mir gibt das jedenfalls immer reichlich Gänsehaut und dunkle Gedanken, das hatte nichts mehr mit dem Olympischen Geist zu tun für mich.Nunja, vorbei und weiter geht`s, fragt sich nur wohin grade. Durch das Ende der Spiele gehen jetzt in Russland /Ukraine die Spiele erst richtig los.Mir jedenfalls macht das immens Bauchweh und Angst. Euch heute jedenfalls einen geraden Weg durch den Tag, in Harmonie und echter Freude. Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0