· 

Das Grab von Kolumbus

Moin, moin, Dienst-ag!

Da ich noch immer etwas im Kopf im Urlaub weile und wir gestern schon bei alter Kunst waren, hier für Euch das Grab von Kolumbus.
Es befindet sich in der Kathedrale von Sevilla.

Ziemlich pompös!! Könige tragen den Sarg mit deutlicher Verbissenheit, aber auch Stolz im Blick.

Kolumbus hat sie so stolz gemacht, er war der Entdecker der "neuen Welt".

Das so ein Großer auch sterben kann, daran denkt man wohl zu Lebzeiten nicht.

Nun fehlt er uns, nicht wegen der "neuen Welt", die ja auch schon etwas angejahrt ist inzwischen, aber wegen dem berühmten "Ei", was er auch entdeckt hat.

Kennt Ihr die Geschichte hinter dem "Ei des Kolumbus"?

Sie geht so: Kolumbus saß nach der Entdeckung der "neuen Welt" in einem Gasthaus und es gab Kritiker , die meinten, jeder andere hätte die "neue Welt" genauso entdecken könne, sowas wäre ja keine Kunst. Da war Kolumbus wohl genervt. Er nahm ein gekochtes Ei und bat all diese Kritiker zu versuchen es nun mal auf die Spitze hinzustellen. Keinem gelang es. Dann war er selber dran. Er titschte es etwas an und so stand es. Dann war natürlich großer Alarm, das sei Fake, so könne das ja jeder schaffen! "Richtig!" sagte da der schlaue Kolumbus, "Der Unterschied ist aber, ihr hättet es tun können, aber ich habe es gemacht!".Schlauer Mann, offenbar. Nun schauen wir heute mal alle Richtung Karlsruhe und schauen, was man dort tut und hätte tun können und was das für uns und den Umgang mit der Pandemie bedeutet.Man darf gespannt sein.Für mich bedeutet die Geschichte zumindest, man muss sich trauen auch scheinbar nicht Mögliches anzugehen, vielleicht gibt es doch immer einen Weg.Ich finde das kann Mut machen und den haben wir alle nötig in diesen Zeiten! Euch heute einen mutigen Dienst_ag!Munter bleiben! Herzlichst A. Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0