· 

Flamenco

Moin, Moin, Sonntag!

Mir war in meinem Urlaub in Sevilla gar nicht so bewußt, wie populär der Flamenco dort ist.

Dort scheint er geboren. Es gibt zahlreiche Flamencoschulen, es gibt viele Geschäfte wo man wudnerschöne Kleider und die Tanzschuhe dazu kaufen kann und es gibt natürlich Theater wo man hineingehen kann.

Wir hatten die Freunde und das Glück eine Straßentanzgruppe anzutreffen, noch dazu auf dem Plaza Espania. Mehr Spanien geht eigentlich kaum.

Es war wirklich beeindruckend und kein Touristenkitsch.

Ähnlich wie beim Tango in Argentinien wird bei diesem Tanz offensichtlich eine Geschichte erzählt. Die Tänzerinnen drücken ihren ganzen Stolz, Schmerz, Liebe mit voller Körperspannung aus und der Sänger erzählt. Leider kann ich kein Spanisch (ich überlege ernsthaft das zu lernen!), aber es war wunderbar. Auch der maurische Einfluß - fand ich- macht sich bemerkbar, besonders in den Gesängen.

Ich hätte stundenlang zuschauen können (Haben wir auch sehr lange, bis es dunkel war).Davon werde ich noch eine Weile zehren.

Der Plaza Espania ist übrigens einer der schönsten Plätze in Sevilla, sehr zu empfehlen!

Euch huete aber erstmal ein frohes Eintanzen in die Adventzeit und einen entspannten 1. Advent.

Munter bleiben.

Herzlichst A.Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0