· 

Verrückt...

Moin, Moin, Sonntag!

Endlich mal wieder Zeit mich mit ein paar weiteren Verrückten, wie mir, in eine Fototour zu stürzen, wie herrlich!Diesen kleinen etwas verrückt wirkenden Kerl traf ich beim letzten Mal. Er war aber eigentlich ganz gutartig.

Verrückt, was bedeutet das überhaupt? Laut Duden gibt es drei Definitionen:
Verrückt im Sinne von geistig verwirrt. Verrückt im Sinne von auffallend , unkonventionell und verrückt im Sinne von : Gegenstände von einem Platz auf den anderen ver-rücken.

Tja. Also eigentlich alles gar nicht so schlimm wenn man etwas verrückt ist, oder?

Ersteres fällt uns ja immer sofort ein: Der/Die ist total verrückt, wenn Jemand was tut oder sagt was nicht in unser Weltbild passt, oder scheinbar komplett daneben ist. Aber ob das so ist, wissen wir gar nicht genau. Vielleicht ist nur sein Standpunkt und somit seine Sicht auf die Dinge verrückt, im Sinne von Platz gewechselt,andere Perspektive eingenommen, sich wo anders hingestellt, sich selbst verrückt? Vielleicht hat er auch nur eine unkoventioneller, auffallendere Auffassung der Dinge wie wir selber? Vielleicht auch beides zusammen, Standpunkt verrückt und andere Auffassung? Da muss man vorsichtig bleiben bei Urteilen. Ehe ich Jemanden für völlig geisitg verwirrt halte, muss ich erstmal versuchen seinen Standpunkt zu finden und dann einmal aus der Perspektive schauen, vielleicht bin ich dann ähnlich verrückt? Vielleicht verstehe ich dann seine unkonventionelle Sichtweise auch besser. Es muss ja nicht zu meiner Sichtweise werden, aber ich habe dann zumindest eineAhnung wie er möglicherweise denkt. Man ist immer sehr schnell mit (Ver)- Urteilungen. So einfach ist das nämlich gar nicht. Solange Menschen nichts Böses wollen und tun- was sogar aus meiner Erfahrung viel häufiger vorkommt als vermutet wird- stört mich ein wenig Verrücktheit gar nicht sehr. Wenn es störend und nervig wird, oder gar andere zu Schaden komme nkönnten, dann muss ich wirklich handeln, aber auch dann danach nochmal hinterfragen. Wie kam es dazu, was wurde übersehen?. Oft wohnt diesem nervig, störenden- gefährlichem Denken auch eine Art Verzweiflung inne, oder der Wunsch wieder aus der Ver-rückung herauszufinden, in die man irgendwo mal abgebogen ist.Manchmal brauchen grade diese Menschen den meisten Halt, manchmal sind sie aber so verhakt und verrannt, dann ist das oft nicht möglich, dann lassen sie es aber auch selbst nicht zu und wollen dort verrharren.Das kann ich aber nur feststellen indem ich hinschaue und nicht sofort blind draufhaue.So, das umschreibt in etwa meine Arbeit.Allerdings ist heute Sonntag. Nun ja, aber Verrückte gibt es nicht nur da wo man sie tatsächlich vermutet. Verrückte gibt es überall und man selber ist es oft auch ein bisschen. Oft bemerkt man es nicht mal.Euch heute jedenfalls auch ein klein wenig Verrücktheit um neue Perspektiven zu finden. Munter  bleiben! Herzlichst A. Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0