· 

Träumende Vielfraßlady

Moin, Moin, Dienst- ag!

Diese niedliche Vielfraßlady ist noch nicht wirklich ganz wach.

Ich hatte sie sehr früh am Tag besucht.

Sehr spannende Tiere.

Der Name kommt eigentlich aus dem Nordischen. Dort heißt der Vielfraß nämlich Fjeldfross.

Es ist also eher ein Übersetzungsfehler, denn so verfressen sind die eigentlich gar nicht, nur Vorratshalter für schlechte Zeiten.

In Norwegen haben sie aber einen ähnlichen Ruf wie bei uns "der große böse Wolf".

Man warnte vor Ihnen, hatte Angst und hat sie fast ausgerottet, da man früher auch die pelze nutzte.

Der Fielfraß wird auch "Felsenkater" oder "Bergkater genannt, ist aber eigentlich ein sehr großer MArder.Im Englischen  heißt er übrigens "Wolverine", vielleicht wegend er Klingenscharfen Krallen an den Tatzen?
Er ist hauptsächlich Aasfresser, mag aber auch Vogeleier, Beeren und Äste und wenn es sich ergibt reißt er auch mal ein Elchkalb,oder Eichhörnchen, Schneehühner- und Schneehasen und Mäuse.

Aber diese kleine Dame hier war einfach noch etwas müde, denn sie ist vorweigend nachtaktiv.

Sie betrachtete erstmal die Leute die sie da besuchten und verzog sich dann auch wieder in ihren Bau.
Ich fand sie ganz sympathisch. (Das sähe ein Haase sicher anders ), aber ich habe immer ein Herz für Tiere die irgendwie durch Namensgebung und alte Märchen in Schieflagenim Ansehen geraten und dann als "grundböse" dargestellt werden.Da sollte sich der Mensch mal besser an die eigene Nase fassen.

Allerdings können die Vielfraße auch mal auf der Nahrungssuche in Gebäude eindringen und dann verpesten sie die Luft mit Ihrem Analsekret. Das ist weniger schön. In diesem Sinne Euch heute einen duften Dienst-ag!

Munter bleiben!

Herzlichst A.Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0