· 

Hermelin

Moin, Moin, Freitag!

Der Hermelin, der Hermelin,

schaut schon zum Wochenende hin!

(Okay...reimt sich, dichtet noch nicht *g*.)

Ich liebe diese kleinen Flitzer.

Als Fotografin eine Herausforderung, da sie wirklich wieselflink sind.

Sie sind echt klasse, weil sie nicht nur wegen Futter rumspringen und rennen,nein, sie mahcen das auch weil sie so lebensfroh sind.Einfach aus Freude an dem Rumflitzen.Bekannt sind sie eigentlich wegen ihres weißen Winterfells.Deshalb wurden sie früher viel gejagdt, damit die Könige und Päbste sich schicke Kragen aus Hermelin mit Schwarzen Punkten drauf umhängen konnten (Schwanzspitze).Wenn man bedenkt wie winzig sie sind, für einen Mantelkragen mussten schon einige Hermeline dran glauben, wobei es auch sehr gedauert haben muss sie zu fangen, denn ein wweißer Hermelin im Schnee und dann bei seiner Geschwindigkeit zu fangen ,war sicher nicht einfach. Wie gut!Es wurde auch geschummelt wurde uns berichtet. Damit es nachmehr aussah teilte man den Schwanz auf dem Krangen, dann sah es nach mehr Hermelinen aus, da mehr Punkte. Schon damals also im Mittelalter wurde geschummelt bei den Mächtigen. Hat sich also nix geändert. Nebenher galt der Hermelin in Form von einer TInktur als Schlangenheilmittel (brrrr) und wirksam gegen Basilisken. Im Mittelalter, vor der Verbreitung der Hauskatze war er übrigens ein beliebtes Haustier und als Mäusefänger sehr geschätzt.Und es gibt sogar einen Orden, den neapolitanischen Hermelinorden, der sich nach einer Sage um den Hermelin benannt hat, in der der Hermelin lieber sterben wollte, als sein weißes Winterfell zu besudeln. Tja , Man lernt immer wieder dazu oder?

Ich finde sie einfach nur niedlich und schaue Ihnen einfach sehr gerne zu und freue mich wenn ich dann eins wenigstens erwische. Jagen tue ich nur mnit der Kamera ;)

Euch heute einen wieselflinken Freitag und einen schnellen Start ins Wochenende.Munter bleiben" Herzlichst A.Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0