· 

Sesam

Moin, Moin, Donnerstag!

Türklinken in alten Gemäudern finde ich übrigens auch faszinierend.

Ich sehe sie auch nicht , wie zur Zeit ja üblich, als Überträger vieler Viren, weil sie nicht mehr geputzt werden. Die haben das hinter sich glaube ich ;)

Aber früher gab es offenbar noch Türklinkendesigner, denn sie sind häufig wunderschön gestaltet, wie diese hier.

Da denkt man doch sofort an das Märchen von Ali Baba und "Sesam öffne Dich!". Oder stellt sich vor wie die Dienerschaft der damals dort lebneden Hoheiten sie niederdrückte um Schattengleich flink zu servieren :).

Ich habe da endlose Fantasien zu.

Dies Tür führte übrigens in einen Speisesaal eines alten Herrenhauses,was später als Seniorenheim diente, eh es leergeräumt und dem Hausschwamm überlassen wurde.

Die Klinke häklt durch und verspricht nach wie vor wundersame Öffnung eines nächsten spannendnen Raumes.
Wenn die erzählen könnte, das könnte ein langer Abend werden.Ich würde mich zu gern mit Ihr unterhalten können!

Euch heute eine geöffnete Tür in den Donnerstag!

Munter bleiben!

Herzlichst A. Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0