· 

Geheimer Garten

Moin, moin, Donnerstag!

Da ist es wieder mal, das "Weltuntergangsgefühl". Es kommt immer bei mir wenn ich Nachrichten sehe, wie gestern.Land unter in Deutschland, Feuerbrünste in Californien,Das elendige Coronathema, Die aufeinanderprallenden Meinungen,Artensterben, Politker mit Ihren Phrasen.Ich könnte verlängern.Da kommt bei mir gelegentlich das Gefühl auf, das wird nix mehr mit der Welt, selbst bei mir Optimistin. Ich werde oft sehr belächelt für meine Fotografie.Oft gefragt: Kannste nicht mal was Schönes fotografieren? Kann ich, wie hier, könnte ich sagen. Wäre aber nicht das was die Fragenden sehen möchten. Für mich ist dies tatsächlich ein schönes Foto, was mir Mut macht. Hier in diesem "geheimen Garten" in einer vergessenen Lokhalle wächst die Natur. Holt sich Terrain zurück.Dort ist die Zerstörung schon über das "kann man noch wieder hinfrickeln" hinaus.Für das was Menschenhand da mal gebaut hat, war`s das, schon sehr lange.Selbst für die Vandalen und Sprayer war`s das da. Da gibt`s kaum noch was zu vandalisieren.Wenn dann die Menschen nach all ihren möglichen Zerstörungsversuchen vergessen, dann kommt die Natur und übernimmt.Im Kleinen sieht man das im eigenen Garten. Das sogenannte, von Menschen so getaufte, "Unkraut" ist für mich ein Held. Egal wie unwirtlich der Untergrund, es wächst, es blüht, es breitet sich aus.Ich frage mich oft, wo wir mit der Welt grade stehen. Sind wir auch schon drüber hinaus , über das "Wir frickeln da noch was hin?", oder war`s das schon? Oder lernen wir vom "Unkraut"? Manchmal glaube ich, das wir als sogenannte "Krone der Schöpfung" gar nicht so wirklich tolle Überlebenschancen haben. Wir haben verlernt wozu wir auf der Welt sind. Wir wollen nicht mit Ihr leben, sondern sie beherrschen. Wir stellen uns permanent über alles Lebendige und wollen immer bestimmen wo das zu leben hat und wie.Da ist doch Revolte vorprogrammiert.Durch Corona musste ich mich zwangsläufig aus vielem zurückziehen, fühlte mich als Beobachterin von Außen auf das meiste Geschehen und jetzt fällt es mir schwer das wieder anders zu machen.Es strengt mich richtig an wieder unter die Menschen zu gehen. Ich wünschte mir so sehr das wir gelernt hätten,aber ich habe das Gefühl, es geht einfach wieder so weiter. Ich ziehe ehrlich gesagt den Rückzug in "geheime Gärten" vor und versuche wenigstens Kraft zu ziehen aus dem was die Natur mir vormacht, mal schauen wie lange sie reicht. Euch heute einen hoffentlich kraftvollen Donnerstag! Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0