· 

Die Jacke des Heizers

Moin, Moin, Samstag!

Eine kleine Geschichte:

Da hängt sie nun, die Jacke des Heizers, seit Jahren unverändert.Sie war aus haltbarem Material!

Er trug sie immer in der Arbeit.

Trotzdem er den gnazen Tag nichts anderes tat als einzuheizen fror er immer. egal wieviel er einheizte, ihm war kalt. Ständig.Die Jacke bot ihm Wärme und Schutz vor dem Kohlenstaub. Seine Kollegen konnten es nie fassen und machten sich oft lustig über Ihn, da er selbst bei größter Hitze die Jacke nie ablegte.Das ging fast 40 Jahre so.Dann kam die Wende, Die Fabrik würde bleiben sagte man, alles geht weiter, sagte man. Eine Woche vor Weihnachten 1996,ehe alle in den verdienten Weihnachtsurlaub gehen wollten, versammelte man die Belegschaft in der Kantine, teilte man Ihnen mit, zum 01.01. ist hier Schicht. Das war`s mit der Fabrik. Der Heizer: enttäuscht, entsetzt,arbeitslos. Er ging noch einmal zu seinerm Kessel, den er 40 Jahre beheizt hat.Er zog nach 40 Jahren zum ersten Mal seine Jacke aus, im Dezember, trotz Winterkälte. Er hängte Sie an den Ofen und verliess den alten Arbeitsplatz, nur mit Pulli bekleidet. Gegen menschliche Kälte half nicht mal seine altbewährte Jacke.Wärme kommt oft von Innen, möge er sie irgendwann gefunden haben.

Euch heute einen erwärmenden Samstag, es wird ja mal Zeit das die Maikühle etwas nachlässt.

Für die innere Wärem müsst Ihr selber sorgen. Munter bleiben! Herzlichst A.Soul

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0