· 

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachtenden

Moin, Moin, Donnerstag!

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachtenden.

Die meisten Menschen die ich kenne finden Puten sehr hässlich. Ich muss gestehen,auch ich würde sie jetzt nicht als wahre Schönheiten bezeichnen.Aber was weiß ich schon was Putenhähne schön finden? KeiN Tier ist grundsätzlich hässlich und sinnlos so wie es ist.Es ist eher mein Problem, meine Vorstellung was schön ist und was nicht.ICh glaube der Mensch ist auch das einzige Tier war ständig Wertungen abgeben muss, nicht nur den Puten gegenüber, auch sich selbst gegenüber.Woher sonst kommen so beknackte Sendungen wie "Germanys next Topmodel".
Wahrscheinlich macht sich daher auch kein Mensch Gedanken drum sie zu töten, sind eh dumm und hässlich, schmecken aber.Bei Hund und Katze bekäme er feuchte Augen.

Dabei sind es wirklich spannende Tiere, anders als die Bezeichnung "dumme Pute" vermuten lässt.

Sie kommen ursprünglich übrigens aus Mexiko und wurden schon von den Azteken gehalten. nach Europa , wo sie heute zu 1000den geschlachtet und verzehrt werden, kamen sie erst mit den spanischen Eroberern.In Mexiko waren sie einst sehr bedeutsam, da es dort nur sehr wenige Tierarten gab, die sich zum Essen eigneten.Sie waren sogzusagen Schätze und wertvoll.Nach Deutschland kamen die Puten vermutlich über die Türkei, daher nannte man es früher auch "türkisches Huhn", aber das sagt heute Niemand mehr. Pute sagt man wegen der Geräusche: Put- Put bzw auch Trut- Trut, den die Hähne zum anlocken der Weibchen ausstoßen.Es gibt sie in verschiedenen "Farbschlägen" aber das hier ist offenbar eine der gängigen Hybridputen, wie sie in Deutschland üblich ist. Hybridpute B.U.T Big 6. Gern gehalten wegen des Gewichts und der enormen Größe und weil sie viel Fleisch gibt. Das gilt immer als gesund, da es als kalorienarm gilt. Es enthält manchmal aber auch Medikamentenrückstände, da die Puten auch sehr anfällig sind. Übrigens gibt es derzeit nur ganze 3 Unternehmen die Hbridputen auf dem Markt anbieten und somit den genetischen Code der Hybridputen kontrollieren.Sie sind so gezüchtet, das sie eine sehr große Putenbrust bekommen und sehr schnell wachsen, weil dies Fleisch sehr gern gegessen wird.Warum auch immer, ich mochte es nie, auch als ich noch Fleisch aß, es schmeckte einfach nach nix, es gab nur das Gefühl man könne viel davon essen, weil es als absolut kalorienarm gilt. Für die Tiere bedeutet das aber oft auch ein körperliches Problem.Und zu allem muss sie sich auch noch als dumm bezeichnen lassen.Auf mich wirkte sie alles andere als dumm. Sie schaute mehr als mistrauisch und im Blick sehe ich neben der verständlichen Skepsis auch einen Hauch Traurigkeit und vielleicht auch etwas Trotz? Aber keine Dummheit. Ich mochte sie und habe sie deshalb fotografiert.Ich würde nur ihr Getreidefutter mit Ihr teilen und ihre Brust könnte sie behalten.Euch heute einen achtsamen Tag. Munter bleiben! Herzlichst A. Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0