· 

Fingerzeig

Moin,Moin, Donnerstag!

Manchmal bedarf es eines Fingerzeigs, damit sich etwas ändert.

Diese wunderbare, mich nach wie vor faszinierende Skulptur fand sich vor der Mailänder Börse.

Sie trägt den Namen: L.O.V.E und wurde von dem Künstler Maurizio Cattelan erschaffen.

Die Kürzel stehen nicht für Liebe ;) (Ach!) Sondern für: “libertà”, “odio”, “vendetta” und “eternità” – also Freiheit, Hass, Rache und Ewigkeit.Man könnte spekulieren, ob dies die abgeschnittenen Finger benennt, und was genau von allen bezeichnungen sit der Mittelfinger?Das oben dann noch was durch den Himmel flog auf was sich der Finger richtete...darüber mag man grade zur jetzigen Zeit sich seine eigenen Gedanken machen, für mich gäbe es da einige Dinge.

Allerdings hat "il dito" (Der Finger) wie er von den Mailändern umgangssprachlich gennant wird einen ganz besonderen Hintergrund.Es ist ein Statement gegen den Kapitalismus.Sehr zum Ärger der Banker steht er nun auf Dauer vor der Mailänder Börse. Auch ist die Position wichtig. Der Mittelfinger zeigt nämlich nicht auf den Aktienmarkt, sondern ist genau in die entgegengesetzte Richtung aufgestellt – als würde die Börse dem Volk den Mittelfinger zeigen. Ein klares Statement gegen den Kapitalismus, und das in einer Stadt, in der die teuersten Modelabels aneinandergereiht ganze Straßenzüge füllen.Ich wünschte man hätte mehr solcher Skulpturen, nicht nur in Mailand.Solche Fingerzeige könnte man überall auf der Welt aufstellen. Zumindest aber regt es den Betrachter zu vielerlei Gedanken an- mich zumindest.Vielelicht würde das viel Hass rausnehmen aus den Menschen. Wenn man wütend ist auf was /wen auch immer, besucht man "il dito" denkt sich wen er treffen sollte und regt sich wieder ab :). In erster Linie täte ich heute mal wieder gern dem bösen "C" den Mittelfinger zeigen, wer eigentlich nicht, frage ich mich? Aber nun ja... wir müssen Geduld haben und die Gesundheit geht halt vor. Ich hoffe das ich bald den Finger in seine Richtung zeigen darf. Euch heute einen entspannten, hoffentlich gesunden, Donnerstag und den Mittelfinger kann man sich ja auch mal vor dem geistigen Auge vorstellen, wenn es entlastet. Habt`s fein ;) Munter bleiben! Herzlichst A. Soul

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Edeltraud TREPTOW (Donnerstag, 25 März 2021 11:29)

    Super!!!!!
    Makes my day!!!
    Spricht mir aus der Seele!

    Danke Geli ❤�