· 

Weihnachtsdeko

Moin,Moin, Sonntag (Nikolausi)!

Ich wünsche Allenen einen fleißigen Nikolaus

heute!

Ich habe meine "gute Stube" auch schon aufgeräumt und mit etwas Weihnachtsdeko dezent dekoriert ;)

Nun kann er kommen der gute Mann.

Nein ernsthaft mal, diese "gute Stube" hat mich damals sehr berührt. Ansich kein spektakuläres Foto. Aber man sah dem Raum an, das er der "Vorzeigeraum" des Hauses war.Die damals sicher teuren Gardinen zeugten noch davon. So verwaist strahlte er eine große Traurigkeit aus und die Leere war doppelt leer.
Wieviel Familienfeiern haben hier wohl stattgefunden?  Wieviele Weihnachten wurden hier festlich begangen? Was ist aus der Familie geworden? Mochte sie sich? Sind alle tot? Oder sind sie weggezogen und fanden es hier nicht schön? Gab es schlimme Erinnerungen? Das sind so Fragen die sich mir stellen wenn ich in solchen Räumen bin. Ich versuche zu lauschen was die Wände berichten.

Das Haus war ein altes Bauernhaus in Densdorf udn musste modernen Gebäuden in "Klötzchenform" weichen. Das sit schon 2-3 jahre her mittlerweile. Mit ihm wurden auch die Erinnerungen abgerissen, die vielleicht Jemand dort gelassen hat.Sowas macht mich immer ein bisschen traurig, da ich eine große Freundin von Häusern mit Vergangenheit bin. Ich bin immer für Erhalt statt Abriss, weil die Häuser soviel zu erzählen haben. Die heutige Architektur empfinde ich meist als kalt und leblos, selbst wenn es stylisch ausschauen mag. Vielleicht liegt das an meiner Akashachronik, die scheint irgendwo verwurzelt wo Architektur noch Kunst und Leben war.

Euch heute jedenfalls einen fleißigen Nikolaus, der die Deko zu schätzen weiß! Und natürlich einen feierlichen 2. Advent! Munter bleiben! Herzlichst A. Soul

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0