· 

Denk mal!

Moin, Moin, Mo(i)ntag!

Mit Sorge schaue ich zur Zeit in die USA, viele 1000de Coronatote,die bevorstehenden Wahlen...

Da erinnere ich mich an meinen Besuch in Remagen diesen Sommer.

Wuchtig und dem Verfall preisgegeben stehen die Reste der Brücke da. In einem der ehemaligen Brückenköpfe heute ein Friedensmuseum.

Zur Geschichte: Am 07.03.1945 erreichte die 9.US Panzerdivision die Brücke und fand sie unzerstört vor. Sie kamen "trockenen Fußes " über den Rhein.Der Commandante der Panzerdivison, lässt verlauten, die Brücke sei Gold wert. Hilter tobt und vermutet Sabbotage und lässt daraufhin fünf seiner Offiziere per Standgericht erschiessen. Zehn Tage später stürzt die Brücke ein. Die vielen Zerstörungsversuche, Bombardements, Atelleriebeschuss etc,. hatten sie letztendlich doch umgeworfen. Heute ist dort das Friedensmuseum, aber als wir da waren, war es geschlossen. Leider bröckelt auch die Freundschaft zu den USA zur Zeit...ich hoffe einfach, das sich Geschichte nicht wiederholt. Irgendwie fand ich den Anblick anrührend und bedrückend.

Euch heute einen standhaften Montag! Munter bleiben!

Herzlichst A. Soul

Kommentar schreiben

Kommentare: 0